Tiroler Barocktage 2023 – BEGEGNUNGEN Hier finden Sie den Teaser zu der diesjährigen Konzertreihe: https://youtu.be/Ryo6D6OBhyE
Tiroler Barocktage 2023 – BEGEGNUNGEN
16. April, 19 Uhr: „Erzählungen des Himmels“
(Musik von Bach und seinen Zeitgenossen)
Ensemble Affinità, Andrea Oberparleiter (Sopran), Ltg. Elisabeth Baumer
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Das Wiener Ensemble Affinità rund um die begnadete Oboistin Elisabeth Baumer hat sich längst einen klingenden Namen in der Szene verschafft. Für ein besonders inspiriertes Programm vernetzen sich die Musiker und Musikerinnen mit der charismatischen Südtiroler Sopranistin Andrea Oberparleiter, die bereits in Götzens zu Gast war. Im aktuellen Programm erwartet das Publikum zum Auftakt des 25-Jahr-Jubiläums von Cultura Sacra wahrhaft himmlische Musik, inhaltlich stringent verwoben, von Meister Bach und seinen Zeitgenossen.
PROGRAMM
Johann Joachim Quantz (Scheden/Braunschweig, 1697 – Potsdam, 1773): Johann Sebastian Bach (Eisenach, 1685 – Leipzig, 1750):
Aria „Hört, Ihr Völker, Gottes Stimme“ für Sopran, Violine und Basso continuo Georg Friedrich Händel (Halle an der Saale, 1685 – London, 1759): Georg Philipp Telemann (Magdeburg, 1681 – Hamburg, 1767):
Kantate „Seele, lerne dich erkennen“ für Sopran, Blockflöte und Basso continuo TWV 1:1258 Gottfried Heinrich Stölzel (Grünstädtel, Erzgebirge 1690 – Gotha, 1749): H. Stölzel/ Joh. Seb. Bach: Arie „Bist du bei mir“ BWV 508 Joh. Seb. Bach: Invention à 3 BWV 791 (Arrangement für Oboe, Violine und Basso) Joh. Seb. Bach: Rezitativ „Gott ist mir ja nichts schuldig“ und
Arie „Ich esse mit Freuden mein weniges Brot“
Abendkassa, Online-Reservierung: konzerte@cultura-sacra.at Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis (ab 18:00 Uhr), Gemeindezentrum Zur Ticketreservierung auf unserer Website
Die drei großen S: Schein, Scheidt und Schütz prägen im 17. Jahrhundert nicht nur die deutsche Barockmusik. Ausgangspunkt ist dabei eigentlich die Venezianische Mehrchörigkeit, welche die europäische Musikwelt wie kaum eine Strömung der Zeit beeinflusst hat. Stilsicherheit und musikalische Leidenschaft ist garantiert, wenn die Spezialisten des heimischen Marini Consort auf den hervorragenden Kammerchor CorOsAnima aus Salzburg trifft. Mit Norbert Brandauer steht außerdem ein Kenner und Könner am Pult, dessen Referenzen ein Konzert erster Güte erwarten lassen.
Giovanni Gabrieli Jubilate Deo aus Promptuarium musicum, Pars Tertia – 1613
Andrea Gabrieli Kyrie aus Missa brevis in F aus Decem Missae – BSB Mus. – 1565
Biagio Marini Canzon Settima a6 aus Opus 8 – 1628
Heinrich Schütz Herzlich lieb hab aus der Geistlichen Chormusik 1648
Andrea Gabrieli Gloria aus Missa brevis in F aus Decem Missae – BSB Mus. – 1565
Francesco Turini Sonate a 3 per due soprani e basso aus il primo libro di madrigali – 1621
Claudio Monteverdi Cantate Domino aus Libro primi de motetti – 1620
Andrea Falconieri Passacalle aus Libero Primo – 1650
Samuel Scheidt Surrexit Christus aus Cantiones Sacres – 1620
Samuel Scheidt Ascendo et patrem aus Cantiones Sacres -1620
Samuel Scheidt Surrexit Christus aus Cantiones Sacres- 1620
Andrea Gabrieli Sanctus + Benedictus aus Missa brevis in F aus Decem Missae – BSB Mus. – 1565
Samuel Scheidt Canzon ‚Bergamasca‘ aus Ludi musici – 1621
Andrea Gabrieli Agnus aus Missa brevis in F aus Decem Missae – BSB Mus. – 1565
Hermann Schein Nun danket alle Gott aus Fontana d´Israel – 1629
Samuel Scheidt Toccata in G aus SSWV 568
Heinrich Schütz Jauchzet dem Herrn aus Psalmen Davids, op 2 – 1619
Abendkassa, Online-Reservierung: konzerte@cultura-sacra.at Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis (ab 18:00 Uhr), Gemeindezentrum Zur Ticketreservierung auf unserer Website
***** 07. Mai, 19 Uhr: „Baroque and beyond“
Eine dramaturgische Vernetzung von der Barockmotette zu Arvo Pärt
Männerstimmen des Tölzer Knabenchores; Ltg. Clemens Haudum
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Die Programmierung der Barocktage im Vorjahr hat es bewiesen: Ein Kontrastieren von Alter und Neuer Musik bedeutet keinen Antagonismus: Das direkte Gegenüberstellen von Gegensätzlichem steigert die Wirkung und Aussagekraft des einen wie des anderen, lässt auch die Bindeglieder erkennen. Auf diese Spurensuche machen sich die 25 jungen Männerstimmen des hochrenommierten Tölzer Knabenchores unter der Leitung von Clemens Haudum, wenn Musik von Bach bis Pärt dramaturgisch sinnig zusammengesetzt wird.
Abendkassa, Online-Reservierung: konzerte@cultura-sacra.at Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis (ab 18:00 Uhr), Gemeindezentrum Zur Ticketreservierung auf unserer Website
***** 14. Mai, 19 Uhr: „Schütz: Musikalische Exequien“
vokalensemble NovoCanto, Vokalensemble Singerpur,
Ltg.: Howard Arman
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Das deutsche Vokalensemble Singerpur wurde seit seiner Gründung mit Preisen überhäuft: Bayerischer Staatspreis, Fritz-Goller-Preis, Friedrich-Baur-Preis, viermal Echo Klassik, beste DC des Jahres etc. Konzerte führten die Sänger rund um den Globus in die renommiertesten Konzertsäle. Wenn sich das Ensemble einem der Standardwerke der frühen Barockzeit unter der Leitung des ausgewiesenen Schütz-Spezialisten Howard Arman und im Verbund mit dem Tiroler Vokalensemble NovoCanto nähert, ist ein würdiger Abschluss der Tiroler Barocktage 2023 garantiert. Mit feinstimmigem Verständnis für zeitgeistige Dramaturgie vernetzt Arman die drei Teile der Exequien mit Uraufführungen eigener Werke.
Abendkassa, Online-Reservierung: konzerte@cultura-sacra.at Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis (ab 18:00 Uhr), Gemeindezentrum Zur Ticketreservierung auf unserer Website
Die Tiroler Barocktage seit 2007 – alljährlich unser erster musikalischer Schwerpunkt im Jahr!
(Trailer aus dem Jahr 2013)
Das waren die Konzerte 2022:
Konzert I: So, 24. April 2022, 19 Uhr, 350. Todestag von Heinrich Schütz
„Unser Wandel ist im Himmel“
Vokalensemble StimmGold (Regensburg) Lukas Ausserdorfer, Orgel; Joachim Pedarnig, Gambe/Violone
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Das Regensburger Vokalsextett StimmGold widmet sich in seinem Programm ausgewählten sechsstimmigen Motetten und Orgelwerken von Heinrich Schütz. Zusammen mit der Auftragskomposition „O vos omnes“ des lettischen Komponisten Rihards Dubra wird die biblische Geschichte des Vergehens und Erblühens, des Trauerns und Trostes, des Todes und der Liebe erzählt. Die gegensätzlichen Vertonungen ein und desselben Liedtexes durch drei Komponisten beleuchten das Generalthema zudem auf eine spezifische Weise.
Stimmgold hat sich durch zahlreiche Konzerte, bestrezensierte CD-Produktionen einen klingenden Namen im Süddeutschen Raum geschaffen und versucht erfolgreich mit innovativen Konzepten, Vokalmusik der Renaissance und des 21. Jahrhunderts in Einklang zu bringen. Ganz im Interesse des Veranstalters ist die Vernetzung des Ensembles mit regionalen Spezialisten.
(P.S.: Die Sopranistin des Ensemble, Helene Grabitzky, ist in Götzens keine Unbekannte: Die mittlerweile in Tirol ansässige Musikerin war mehrfach als besonders klangintensive Solistin bei den Barocktagen zu erleben.) Abendkassa, Online-Reservierung: konzerte@cultura-sacra.at Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis, Gemeindezentrum Zur Ticketreservierung auf unserer Website
Konzert II: So, 1. Mai 2022, 19 Uhr
vice versa
Chor und Orchester BachWerkVokal Salzburg
Leitung: Gordon Safari
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Kantaten zum Kirchenjahr von Johann Sebastian Bach im Dialog mit Musik von John Cage
Bach – das Alpha und Omega der Musik – ist auch für Komponisten der Gegenwart immer wieder Angelpunkt. Der künstlerische Leiter Gordon Safari zollt dem kirchlichen Jahreskreis durch die Aufführung mehrerer Kantaten für die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten Rechnung. Die einzelnen Kantaten werden durch kompositorische Klangräume von John Cage voneinander getrennt – oder verbunden.
Das Ensemble BachWerkVokal Salzburg – ein junges, international besetztes Ensemble – hat es in kürzester Zeit geschafft, auf dem internationalen Alte-Musik-Markt zu überzeugen: Die beiden jüngst veröffentlichten CDs wurden bereits für den Opus Klassik und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Abendkassa, Online-Reservierung: konzerte@cultura-sacra.at Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis, Gemeindezentrum Zur Ticketreservierung auf unserer Website
Konzert III: So, 08. Mai 2022, 19 Uhr NIGHT AND DAY Vokalensemble VOXacord
Ensemble Rosarum flores
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Musik der Renaissance und der Gegenwart im Kontrast und in Ergänzung, mit Werken von Anthony Holborne, John Dowland, Ola Gjeilo, Cole Porter und anderen.
Wenn das junge, exzellente Südtiroler Gesangsensemble VOXacord auf die arrivierten Musikerinnen und Musiker des Innsbrucker Alte-Musik-Ensembles rosarum flores trifft, darf Spannendes erwartet werden. Kein willkürliches Nebeneinander, sondern ein zutiefst harmonisches Miteinander stellt auch die Werkauswahl dar, wenn Stimmungen der Nacht aufgegriffen und Szenen des Tages gegenübergestellt werden. Wie bereichernd sich Cole Porter mit Heinrich Schütz verträgt – Sie werden staunen! Domorganist Albert Knapp verwebt die Kontraste mit Orgelimprovisationen von der Empore. Abendkassa, Online-Reservierung: konzerte@cultura-sacra.at Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis, Gemeindezentrum Zur Ticketreservierung auf unserer Website
Konzert IV: So, 22. Mai 2022, 19 Uhr
MOZART: Krönungsmesse NovoCanto & Tiroler Barockinstrumentalisten
Maria Ploner (S), Lisa Marie Hilber (A), Matteo Rasic (T), Hanspeter Niedermair (B)
Leitung: Wolfgang Kostner
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W. A. Mozart: Krönungsmesse Krönungsmesse und Sakralwerke der Salzburger Zeit
Vom ersten Takt an verströmt die während Mozarts Salzburger Zeit entstandene Messe in C KV 317 jenen herrschaftlichen Grundton, der ihr erst viel später den heute geläufigen Beinamen eingebracht hat. NovoCanto und die Tiroler Barockinstrumentalisten umgeben sich für eine zeitgeistige Interpretation im Sinne der historisch inspirierten Aufführungspraxis mit jungen, klangschönen heimischen SoloistInnen als Fortsetzung des Konzeptes „Junge Stimmen – unerhört“. Komplettiert wird der Konzertabend durch geistliche Werke, die im Umfeld der Entstehungszeit der Krönungsmesse geschaffen wurden. Abendkassa, Online-Reservierung: konzerte@cultura-sacra.at Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis, Gemeindezentrum Zur Ticketreservierung auf unserer Website
Hier finden Sie den Link zu unserem YouTube-Kanal auf dem Sie u.a. unsere Konzerte der Tiroler Barocktage 2021 nachhören können:
Hier finden Sie den Link als Ankündigung für die drei Konzerte im Rahmen der Tiroler Barocktage:
Die Termine 2021 haben sich geändert – bitte vormerken! Die Konzerte werden ohne Publikum als Livestream übertragen.
Konzert I – So 16. Mai 2021 , 19 h
Konzert II – So 23. Mai 2021, 19 h
Konzert III – So 30. Mai 2021, 19 h
Während der Dualismus die Unvereinbarkeit von Gegensätzen ausdrückt, steht in der Polarität die wesenhafte Zusammengehörigkeit von Gegensätzlichkeit im Vordergrund. Vor diesem so zeitgeistig soziokulturellen Hintergrund darf das Programm der Tiroler Barocktage 2021 gedacht werden, wenn starke Kontraste von Zusammengehörendem gezeichnet werden: Große Komponistennamen treffen auf zu entdeckende Kleinmeister, apart Schlichtes auf hochexplosiv Dramatisches. Intime Kammermusikbesetzungen kontrastieren üppigste barocke Farbenpracht, junge Künstler kommunizieren mit renommierten Spezialisten. All das, um ein begeisterungsfähiges Publikum an vier sonntäglichen Konzertabenden in einer der schönsten Rokoko-Kirchen des Alpenraums vom Erlebniswert der barocken Sakralmusik zu überzeugen.
Wie kaum ein anderes Event verbinden die Tiroler Barocktage qualitativ hochwertige Musik mit jungen und etablierten KünstlerInnen in einer traumhaften Barockkirche am Plateau oberhalb von Innsbruck. Ein Festival, das nicht nur durch sein Ambiente, sondern auch mit hochkarätiger Besetzung punktet und eine Plattform für heimische KünstlerInnen darstellt.
Für die Umsetzung unserer Ideen und auch für die Gewinnung von exzellenten KünstlerInnen benötigen wir Partner an unserer Seite. Denn nur mit der Unterstützung unserer Förderer und Sponsoren ist es möglich, die Tiroler Barocktage in dieser Form zu veranstalten.
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