Hier finden Sie das Jahresprogramm 2019 auf einen Blick:
Jahresprogramm 2019

Tiroler Barocktage 2019  –            RetroPerSpektiven              

In der Musik überdauern nur richtungsweisende Schöpfungen. Es ist ein schmaler Grat, in der jeweiligen Gegenwart und der Zukunft gleichermaßen zu reüssieren. Die Tiroler Barocktage 2019 versuchen einmal mehr, Filter für weniger Bekanntes und gern Gehörtes zu sein, inhaltlich ganz und gar europäisch. dabei fungieren engagierte junge Stimmen und renommierte Ensembles aus Tirol als gleichermaßen klangschöne wie stilsichere Interpreten. Der Input von außen ist durch internationale Gäste garantiert. Mitunter schärft ein Blick zurück die Orientierung nach vorne. Wir laden zu bereichernden Perspektivenwechsel ein.

Konzert I:        So, 28. April 2019, 19:00 Uhr
Vokalensemble Viva voce

Vokalensemble Viva voce
Jana Stadlmayr  und Linda Stadlmayr (Sopran)
Sarah Wegscheider (Alt)
Oliver Natterer (Tenor)
Lukas Thurnwalder (Bariton)
Daniel Menczigar (Bass)

Tiroler Barockinstrumentalisten
Johannes Ötzbrugger (Laute, Theorbe)
Reinhild Waldek (Flöte, Harfe)
Alexandra Lechner (Violon)

Albert Knapp (Leitung, Orgel)
 

Details

Zukunftsmusik
Programm:
Das Motto «Zukunftsmusik» bezieht sich auf zwei Aspekte des Abends: einerseits ist die musikalische Zukunft der heimischen Szene im jungen Vokalensemble Viva Voce personifiziert, andererseits umfasst das Konzertprogramm ein Œuvre, das in seiner Entstehungszeit richtungsweisend war. So bildet polyphone Renaissancemusik der Komponisten aus dem Umfeld des Innsbrucker Habsburgerhofs den Kern des Programms: Jakob Regnart und Blasius Amon stehen für höchst kunstvolle Vokalwerke, die nach dem cantare et sonare – Prinzip teils a cappella, teils mit verschieden gefärbter Instrumentalbegleitung, teils auch bis zu einer gemischt vokal-/instrumental besetzten Doppelchörigkeit interpretiert werden.
Was der Zeit der Spätrennaissance wie Zukunftsmusik erschienen sein mag: die neue, sich ankündende Epoche des Barock, konkret italienisch geprägter Frühbarock, gekennzeichnet v.a. durch das Prinzip des Generalbasses, die Emanzipation der Instrumentalmusik und die Entwicklung monodischer Formen (vokal wie instrumental), verdeutlicht in den Werken von Stadlmayr, Kapsberger und Selma.
Eine zentrale Stellung im Programm nimmt das « Magnificat » ein. Die zwölf Texabschnitte werden hier Verse alternatim, also abwechselnd vokal und instrumental, in verschiedenen Besetzungen und von verschiedenen Positionen der Wallfahrtskirche musiziert. Manche Verse einstimmig als Choral, andere in variabel besetzten Sätzen von Ludwig Senfl, ergänzt durch Orgelverse von Girolamo Cavazzoni, gespielt auf der großen Orgel der Pfarrkirche.

Karten: Kulturbeitrag € 18,-, erm. € 13,-;
mit Mitgliedskarte freier Eintritt
Vorverkauf: Raiffeisenbank Götzens, Abendkassa
Online-Reservierung:  konzerte@cultura-sacra.at
Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens
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Konzert II:       So, 05. Mai 2019, 19:00 Uhr
Kammerchor Walther von der Vogelweide

Ensemble CASTOR

Sofia Pisching, Sopran
Martha Senn, Alt
Leitung: Claudio Büchler

Details

Musica sacra francese – Musique sacrée italienne
Das Programm setzt sich mit den Einflüssen der italienischen auf die französische Barockmusik auseinander. Der konzertierende Stil geistlicher Werke in lateinischer Sprache, wie sie Anfang 1600 in Italien aufkam, gelangte um 1650 in die Kirchenmusik Frankreichs. Die beiden Länder Italien und Frankreich verdanken einander eine große Fülle von Musik, die sich immer wieder gegenseitig beeinflusst und befruchtet hat. Interessant ist der Vergleich der beiden Magnificate von Charpentier und Vivaldi, die einen Schwerpunkt im Konzert einnehmen.

Programm:
Marc Antoine Charpentier : „Magnificat“ H 78 für Chor und Ensemble
Jean Marie Leclair : « Deuxième Recréation de Musique » op. 8 « Tambourin »
Antonio Vivaldi « Credo » RV 591 für Chor und Ensemble
Jean Marie Leclair : « Deuxième Recréation de Musique » op. 8 « Ouverture »
François Couperin « Tantum ergo Sacramentum » für Chor und Basso Continuo
Jean Marie Leclair : « Deuxième Recréation de Musique » op. 8 « Chaconne »
Antonio Vivaldi « Magnificat » RV 610  für Sopran, Alt, Chor und Ensemble

Ein Abend im Spannungsfeld zwischen zwei musikalischen Welten der Sakralmusik.

Karten: Kulturbeitrag € 18,-, erm. € 13,-;
mit Mitgliedskarte freier Eintritt
Vorverkauf: Raiffeisenbank Götzens, Abendkassa
Online-Reservierung:  konzerte@cultura-sacra.at
Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis, Kindergarten
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Konzert III:      So, 19. Mai 2019, 19:00 Uhr
Kammerchor Stimmsalz
KonsBarock
Konzertmeisterin: Claudia Norz
Gesamtleitung: Maria-Luise Senn-Drewes

Details

Very british
Zwei Großmeister der englischen Barockmusik
Das Konzert ist ein klangprächtiges Wechselspiel zwischen den epochalen Krönungshymnen (Coronation Anthems) von Georg Friedrich Händel und der strahlenden Abdelazer Suite von Henry Purcell.

Dabei treffen der Haller Kammerchor Stimmsalz auf den leidenschaftlichen Nachwuchs aus der Talenteschmiede des Tiroler Landeskonservatoriums. Die künstlerischen Leiter garantieren für homogenen Chorklang und stilsicheres historisch inspiriertes Instrumentalspiel.
Ein weiterer Abend mit perspektivischen Kooperationen regionaler Ensembles.

Stimmsalz
Der gemischte Chor Stimmsalz wurde im November 2005 gegründet und besteht derzeit aus rund 40 SängerInnen aus dem Raum Hall und Umgebung. Die Chorgemeinschaft erarbeitet sich ihr Programm in den wöchentlichen Proben bzw. an Chorwochenenden (Schwerpunkt Stimmbildung). Unter der Leitung von Maria Luise Senn-Drewes entstanden so anspruchsvolle Konzertprogramme und Messgestaltungen aus den verschiedensten Bereichen. Trotz der kurzen Chorgeschichte kann der ambitionierte Chor bereits auf Auszeichnungen verweisen, zuletzt ein „Ausgezeichneter Erfolg“ im Oktober 2013 beim Gesamttiroler Wertungssingen in Brixen/Südtirol. Den jüngsten Erfolg konnte der Chor mit dem Sieg des Landespreises für Chöre und Vokalensembles 2014 des Landes Tirol erzielen.

KonsBarock: Besetzung
Violine I: Claudia Norz (Konzertmeisterin), Theresa Singer, Danai Tzina,
Denis Vasylynets
Violine II: Evi Singer (Stimmführerin), Johanna Mader, Leah Huber
Viola: Eva Jahn, Dante Pinto
Cello: Anna Tausch, Antonia Neussl
Kontrabass: Florian Hupfauf
Tromba 1: Manuela Tanzer, Tromba 2: Julian Ritsch, Tromba 3: Mauro Musarra Oboe 1: Simon Böckenhoff, Oboe 2: Martin Jelev, Fagott: Karin Gemeinhardt
Orgel: Elisabeth Hubmann, Timpani: Stefan Heiss

Karten: Kulturbeitrag € 18,-, erm. € 13,-;
mit Mitgliedskarte freier Eintritt
Vorverkauf: Raiffeisenbank Götzens, Abendkassa
Online-Reservierung:  konzerte@cultura-sacra.at
Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis, Kindergarten
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Konzert IV:     So, 26. Mai 2019, 19:00 Uhr
vokalensemble NovoCanto
Concerto München
Johannes Berger, Orgel
Leitung: Wolfgang Kostner


Details

Unendlicher Jubel
Chorwerke aus Bach’schen Kantaten zu Pfingsten und Christi Himmelfahrt

Für das Hochfest Christi Himmelfahrt schuf Bach im Laufe seiner kirchenmusikalischen Dienstjahre vier, für die drei Pfingsttage insgesamt neun Kantaten. Gemein ist diesen Werken eine freudige Feierlichkeit, was sich nicht zuletzt in den prachtvollen Eingangschören widerspiegelt. Die Texte, Bibelwort oder von Bach in Auftrag gegebene freie Dichtungen, bedingen eine besonders farbige Instrumentierung – mit Pauken und Trompeten, welche Hochfesten im Kirchenjahr vorbehalten waren. Dem Chor fällt fast durchgängig die Aufgabe zu, einen zeitweilig homophon-wuchtigen, dann wieder perlenden Jubelgesang anzustimmen.

Programm: Eingangschöre aus BWV 172, 34, 74, 43, 68
Erschallet, ihr Lieder
O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe
Wer mich liebet, der wird mein Wort halten
Gott fähret auf mit Jauchzen
Also hat Gott die Welt geliebt
Motette: Lobet den Herrn alle Heiden
Konzert für Orgel und Orchester BWV 1059
u.a.

Das überregional geschätzte vokalensemble NovoCanto wurde im Jahre 2000 mit der Absicht, wenig gehörte Literatur vorwiegend aus dem Bereich der Alten Musik stilgerecht zu interpretieren, gegründet. Die Ausführenden stammen aus allen Landesteilen Tirols und sind vorwiegend Absolventen der Universität Mozarteum Salzburg oder des Tiroler Landeskonservatoriums und sind hauptberuflich größtenteils als Musikpädagogen tätig. Das Repertoireprofil deckt Sakralliteratur über sechs Jahrhunderte, aber auch weltliches Oeuvre von der szenischen Barockoper bis zu experimenteller Musik des 21. Jahrhunderts.

Concerto München: Das international besetzte Barockorchester setzt sich aus Interpreten der Alten-Musik-Szene zusammen, die auf Originalinstrumenten in historisch informierter Aufführungspraxis spielen.  Erfrischende Virtuosität und ansteckende Musizierfreude sind Kennzeichen dieses von Presse und Publikum bereits vielfach gelobten Klangkörpers. Concerto München musiziert in diesem Konzert in 18köpfiger Orchesterbesetzung.

Wolfgang Kostner ist seit dem Jahre 2000 künstlerischer Leiter des „vokalensembles NovoCanto“ und der „Tiroler Barockinstrumentalisten“, seit 2011 auch der Reihe „Tiroler Barocktage Götzens“.

Karten: Kulturbeitrag € 18,-, erm. € 13,-;
mit Mitgliedskarte freier Eintritt
Vorverkauf: Raiffeisenbank Götzens, Abendkassa
Online-Reservierung:  www.cultura-sacra.at
Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens, Parken: M-Preis, Kindergarten
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Musiksommer Götzens 2019
G`sungen und g`spielt zur Höheren Ehr
Geistliche Volksmusik
aus dem Alpenraum mit Chören, Ensembles, Stubenmusik
aus Nord- und Südtirol
Gestaltung: Helmut Leisz

Konzert I: 14. Juli, 20:00 h
Kirchenchor Birgitz, Annemarie Fritz, Harfe
Holzbläserquartett, Gesamtleitung: Max Bauer

„Gott hat alles recht gemacht“ – geistliche alpenländische Gesänge im Ablauf einer Messe im Satz von Siegfried Singer in Begleitung von Harfe, umrahmt von Marienliedern und Weisen

Konzert II:  21. Juli, 20:00 h
Wer sich in Mutters etwas auskennt, dem ist der Pechhof sicher ein Begriff. Es ist das Stammhaus der Familie Fritz, die in den 1970er Jahren als Hausmusik Fritz bekannt war. Die Musik spielt in der heutigen Großfamilie immer noch eine wesentliche Rolle, zudem die Brüder Josef und Markus beide Musikerinnen geheiratet und die Musikleidenschaft wiederum an ihre Kinder weitergegeben haben. In diesem Konzert tritt die Großfamilie in den verschiedensten Besetzungen auf. Die Bandbreite reicht von einer Saitenmusig mit Hackbrettln, Geige, Harfe, Bass über ein Harfenduo, Raffelemusig, Streicherensemble bis hin zum Gesangsquartett. Auch Steirische, Maultrommel und Okarina kommen zum Einsatz.

Konzert III:  28. Juli, 20:00 h
Auffi und Owe – Musig; Amocantare
Familienmusik Hann; Stanzer Weisenbläser

Konzert IV: 4. August, 20:00 h
Dreigesang Totschnig; Haymon Musig; Brixner Weisenbläser

Konzert V: 11. August, 20:00 h
Gmunder Kaffeehausmusig; Dreigesang Höllwarth-Halmbacher;
Achentaler Holzbläser

Konzert VI: 18. August, 20:00 h
Dreiklang; Unterinntaler Soatnriss;
Flötenensemble Frisch; Judenstoaner Weisenbläser

Karten: freiwillige Spendenausgehend von der Musik unserer Zeit erstmals auch eine musikalische Brücke in die Vergangenheit herstellt.

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Neue Sakrale Musik 2019

Konzert I: So, 29. September 2019, 19 Uhr
Vokalensemble Vocappella Innsbruck, Leitung: Bernhard Sieberer
Ensemble Innanna

Details

STERNENKLÄNGE
Der renommierte Chor Vocappella Innsbruck unter der Leitung von Bernhard Sieberer wird neue unbekannte sakrale Vokalmusik zur Aufführung bringen.
Das aufstrebende Instrumentalensemble INNANNA stellt Eigenkompositionen vor.
Die beiden Ensembles werden erstmals klangübergreifend agieren und mystisch verzaubern.
Musik von Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts. Klangvolle und intensive Musik von Ola Gjeilo, John Tavener, Hugo Distler, Eriks Esenvalds u. a. Klänge von den Sternen, von Liebe und Tod, vom Untergehen der Sonne und vom Erscheinen des Sternenhimmels… Lieder, deren Melodien auf Hildegard von Bingen, auf Komponisten der Renaissance und auf J. S. Bach zurück gehen, und völlig neue, unbekannte Klangfarben, geerdete Töne und Sternenklänge schaffen einen lebendigen Zugang zur Musik unserer Zeit.

Karten: Kulturbeitrag: € 18,-, erm. € 13,-;
mit Mitgliedskarte freier Eintritt
Vorverkauf: Raika Götzens, Abendkassa
Online-Reservierung:  freunde@cultura-sacra.at
Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens
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Konzert II: So, 13. Oktober 2019, 19 Uhr

Kammerorchester InnStrumenti
Agnieszka Kulowska, Violine
Uraufführungen der Tiroler Komponisten Benedikt Huber und Martin Lichtfuss
Leitung: Gerhard Sammer

Details
Sakrale Musik in unserer Zeit  –  Lux aeterna
  • Edward Elgar (1857 – 1934): Nimrod aus den „Enigma Variationen“
  • Benedikt Huber (*1988): „… and the trumpets fell silent…“ UA*
  • Clint Mansell (*1963): Lux Aeterna aus dem „Requiem for a Dream“
  • Martin Lichtfuss (*1959): Et exspecto Musik für kleines Orchester 
  • Peteris Vasks (*1946): Distant Light – Konzert für Violine und OrchesterDas Licht steht im Zentrum dieses intensiven sakralen Konzertabends, der ausgehend von der Musik unserer Zeit erstmals auch eine musikalische Brücke in die Vergangenheit herstellt.
    Eine Premiere ist auch die besondere Lichtinszenierung des Kirchenraums durch Stefan Runge.   
    Zum Programm:
    Musikalisch wird der Konzertabend mit dem 9. Satz der Enigma Variationen von Edward Elgar eröffnet, der in der chorischen Version als Lux Aeterna besondere Bekanntheit erlangt hat, gefolgt von der ersten Uraufführung des Abends: Erstmals stellt sich der junge Komponist Benedikt Huber mit seiner Komposition „… and the trumpets fell silent …“ für das Tiroler Kammerorchester vor. Nach einem kurzen Intermezzo mit dem Lux Aeterna aus dem Requiem for a Dream von Clint Mansell erwarten wir mit Spannung die Uraufführung des Jahresregenten Martin Lichtfuss (60. Geburtstag) mit dem Titel „…et exspecto…“. Zum Abschluss erklingt der 2. Teil des in Tirol erstmals zu hörenden Violinkonzerts Distant Light des lettischen Klangzauberers Peteris Vasks, für dessen Solopart konnten wir Agnieszka Kulowska gewinnen konnten.

Karten: Kulturbeitrag: € 18,-, erm. € 13,-;
mit Mitgliedskarte freier Eintritt
Vorverkauf: Raika Götzens, Abendkassa
Online-Reservierung:  freunde@cultura-sacra.at
Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens
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Konzert III: So, 20. Oktober 2019, 19 Uhr
Tiroler Landesjugendorchester, Leitung: Lui Chan
Chor des Musikgymnasium Innsbruck, Leitung: Siegfried Portugaller


Details

Sound of Rhythm
Unter der bewährten Leitung von Lui Chan präsentiert das Orchester gemeinsam mit jungen, vielversprechenden Solisten ein abwechslungsreiches Programm aus Klassik und Moderne. Die 20jährige Tiroler Harfenistin Martha Fritz, mehrfache prima la musica Bundespreisträgerin, wird Claude Debussys „Dance sacrée et profane“ begleitet vom LJO, darbieten. Das ergreifende Requiem von John Rutter, gemeinsam mit dem Kammerchor des Innsbrucker Musikgymnasiums unter der Leitung von Siegfried Portugaller, steht weiters am Programm. Der höchst populäre, englische Komponist Rutter erhielt in diesem Jahr den Preis der europäischen Kirchenmusik und ist besonders für seine herausragenden Chorwerke bekannt.
Werke von John Tavener und Bela Bartok
Programm:
Bela Bartók        Rumänische Volkstänze für Orchester
John Tavener     Funeral Ikos für Chor a capella
Claude Debussy Danse sacrée et Danse profane für Harfe und Streicher

John Rutter        Requiem aeternam für Chor und Orchester
(Solo: Veronika Mair)

Out of the Deep – Pie Jesu – Sanctus – Agnus Dei – The Lord is my Shepherd –
Lux aeterna

Karten: Kulturbeitrag: € 18,-, erm. € 13,-;
mit Mitgliedskarte freier Eintritt
Vorverkauf: Raika Götzens, Abendkassa
Online-Reservierung:  freunde@cultura-sacra.at
Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens
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Advent der Sinne 2019:   So, 08. Dezember 2019, 17 Uhr 

MENSCH MARIA
Festkonzert zum Marienfeiertag

Kolpingchor vocHall , Leitung: Kurt Arnold
Chor der LMS-Westl. Mittelgeb., Leitung: Markus Forster
Orchester Bella Musica, Konzertmeisterin: Annette Fritz
Solisten: Veronika Mair (Sopran), Forster Markus (Altus),
Julian Ritsch (Trompete), Stephan Moosmann (Klarinette)

Details

Programm:
Theodor Dubois: Ave Maria
Norbert Gerhold:   Jungfrau, Mutter Gottes mein
H. J. Baermann:  Adagio in D
für Klarinette und Streicher
W.A. Mozart:        Regina coeli in C Major (KV 108)
Georg Friedrich Händel:  Eternal Source of Light Divine
(Arie für Countertenor und Trompete)
Jan Dismas Zelenka: Missa purificationis Beatae Virginis Mariae” D-Dur (ZWV16, 1733)
Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei

Karten: Kulturbeitrag: € 18,-, erm. € 13,-;
mit Mitgliedskarte freier Eintritt
Vorverkauf: Raika Götzens, Abendkassa
Online-Reservierung:  freunde@cultura-sacra.at
Bushaltestelle: Kirchplatz Götzens
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